Dienstag, 18. Februar 2020
Excel öffnet Datei aber man sieht nichts, keine Tabellenblätter, keine Spaltenüberschriften, keine Zeilennummern, keine Zelleninhalte!
Und warum? Weil irgendwas in dieser .xls Datei gespeichert wurde, womit ein anderes Excel dann seine Probleme hat. In diesem Fall ein Excel 2010 aus der Reihe der Microsoft Office 2010 Home and Business. Mit allen Service Packs und Windows Updates, zuletzt aus dem Februar 2020.
Auf einem anderen Excel 2010 auf einem anderen Computer öffnete sich die .xls Datei ohne Murren und auf einem anderen PC mit Office 2013 Home and Business ebenso ohne Probleme. Dann habe ich diese .xls Datei eben in einem .xlsx Format gespeichert und versucht, sie mit diesem Excel 2010 ordentlich zu öffnen. Vergiss es, ging nicht, wieder keine Tabellenblätter sichtbar und keine Zellinhalte, obwohl man oben links jede Zelle von Hand ansprechen konnte und dann rechts daneben den Zellinhalt sehen konnte, aber unter drunter war eben nicht zu sehen.
Über Menü Ansicht -> Fenster -> Einblende oder Ausblenden oder Teilen oder was auch immer braucht gar nicht.
Die Lösung war einfach: Ein Klick auf Menü Ansicht -> Fenster -> Neues Fenster öffnete mir nach langer verzweifelter Suche die benötigten Daten mit allem, was zu einem ordentlichen Exceltabellenblatt gehört. Als ich dann alles beendete und wieder auf die ominöse .xls Datei doppelklickte, öffnete sie sich ohne Probleme.
Seltsam seltsam, diese XML-Dateien von Microsoft.

... comment